Sport
- Fabinski, W., Vohle, F. & Nickel, H. (2018). Digitale Bildung, wo stehen wir? LEISTUNGSSPORT 1/2018
-
Fabinski, W & Vohle, F. (2018). Digitale Transformation mit digitaler Bildung? LEISTUNGSSPORT 1/2018
-
Vohle, F. (2017). Lernen „5.0“. Fünf Essentialsim Bereich der digitalen Bildung im Sport. Leistungssport (3), S. 27-30
-
Vohle, F. (2017). Social Video Learning with a Blended Learning Framework in German Soccer Education. International Journal of Advanced Corporate Learning, Vol 10, No 1, p.15-21
-
Vohle, F. (2016). Social Video Learning auf den Punkt gebracht. MEDIENPRODUKTION – Online Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis, S. 14-15
-
Vohle, F. (2016). Social Video Learning. Eine didaktische Zäsur. A.-W. Scheer & Ch. Wachter (Hrsg.), Digitale Bildungslandschaften. IMC.
-
Hebbel-Seeger, A., Krieger, C. & Vohle, F. (Hg.) (2014). Digitale Medien. Sportpädagogik (Zeitschrift für Sport, Spiel und Bewegungserziehung) 5/14.
-
Vohle, F. & Reinmann, G. (2014). Social video learning and social change in German sports trainer education. International Journal of Excellence in Education Volume 6 issue 2, October 2014.
-
Vohle, F. & Reinmann, G. (2014). Social Video Learning. What we can learn from sport. Hamdan Bin Mohammed Smart University, Dubai (UAE) in Congress proceedings 2014.
-
Reinmann, G. & Vohle, F. (2013). Entwicklungsorientierte Bildungsforschung: Diskussion wissenschaftlicher Standards anhand eines mediendidaktischen Beispiels. Zeitschrift für E-Learning, Lernkultur und Bildungstechnologie.
-
Schmidt, M. & Söhngen, M. (2012). Web 2.0-basiertes E-Learning in der Trainerausbildung.Leistungssport, 3, 24-29.
-
Vohle, F. & Reinmann G. (2012). Förderung professioneller Unterrichtskompetenz mit digitalen Medien: Lehren lernen durch Videoannotation. In Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Petra Grell, Heinz Moser und Horst Niesyto, Jahrbuch Medienpädagogik 9.Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung.
-
Vohle, F. (2011). Mediengestützte Praktikumsphasen im Sport. Zeitschrift für E-Learning, Lernkultur und Bildungstechnologien, 6 (2), 43-54
-
Vohle, F. (2010). Vom Tischtennis zum Fußball? Ein mediendidaktisches Konzept für die Traineraus- und Weiterbildung. In O. Höner, R. Schreiner & F. Schultz (Hrsg.), Aus- und Fortbildungskonzepte im Fußball. Jahrestagung der dvs (Deutsche Vereinigung Sportwissenschaft)-Kommission Fußball 2009, 8 Seiten (hier: Abstractband)
-
Vohle, F. & Schmidt, M. (2010). Trainerausbildung neu denken! edubreakSPORTS für die Traineraus- und fortbildung. Trainerbrief (vdtt), 2/2010, S. 20-26.
-
Vohle, F. (2010): Trainerausbildung mit digitalen Medien. Ein Beispiel aus der mediendidaktischen Forschung. In Danisch, M. & Schwier, J. (2010). Sportwissenschaft 2.0. Sport vermitteln im Social Web? Köln: Sport & Buch Strauß
-
Vohle, F. (2009). Cognitive Tools 2.0 in Trainer Education. International Journal of Sport Science and Coaching, 4(11), 583.
-
Vohle, F. (2009). Reflective learning in physical education with a multicodal online video tool. A structure genetic approach (J. Piaget) for knowledge transformation. In AEISEP (Hrsg.), Situated learning, reflective practice and knowledge construction in Physical Education (S. 159). Besancon: AEISEP.
-
Vohle, F. (2008). Trainerausbildung 2.0. Mehr pädagogische Qualität durch digitale Bildungstechnologien? In Ch. Igel & A. Baca (Hrsg.), Update eLearning. Neue Lehr-Lern-Innovationen durch digitale Medien in der Sportwissenschaft. Hamburg: Edition Czwalina des Feldhaus Verlages
Nicht-Sport
- Reinmann, G. & Vohle, F (2017): Wie agil ist die Hochschuldidaktik? Ein Dialog. Impact Free
- Vohle, F. (2013). Relevanz und Referenz. Zur didaktischen Bedeutung situationsgenauer Videokommentare im Hochschulkontext. In G. Reinmann, M. Ebner & S. Schön (Hrsg.), Hochschuldidaktik unter dem Zeichen von Heterogenität und Vielfalt (S. 166-181). Norderstedt: book on demand.
- Reinmann, G., Vohle, F. & Gröller, M. (2009). Erzählend lernen mit Tech Pi & Mali Bu. Technologiegestützte Narration in der Grundschule. (In: Festschrift Prof. Aufenhanger).
- Reinmann, G. & Vohle, F. (2010). Lehren lernen mit Web 2.0. In F. Siepmann & P. Müller (Hrsg.), Jahrbuch eLearning und Wissensmanagement 2011. Bildung in Zeiten von Web 2.0. (S. 18-23). Albstedt: Siepmann Media
- Reinmann, G. & Vohle, F. (2009). Digitale Medien in der Fahrausbildung: Einstieg in ein neues Forschungsfeld zum situierten Lernen Digital media in driver education: Introduction in a new research field of situated learning. [hier]
- Reinmann, G., Vohle, F., Mannsmann, V. & Häuptle, E. (2005). Entwicklung und Evaluation einer e-Learning -Umgebung zur Schulentwicklung. BEITRÄGE ZUR LEHRERBILDUNG, 23 (1), 2005.
Dissertation
- Vohle, F. (2004). Analogien im Wissensmanagement. Hintergrund, Mehrwert, Training. Hamburg: Kovac. (Kurzversion in WYSSUSEK, Wissensmanagement komplex, 189ff))
Rezensionen
- Vohle, F. (2012). Rezension von Karen Gloy. Wahrnehmungswelten. Freiburg: Albert (2010). In: Wiener Jahrbuch für Philosophie, XLIV.2012, S. 191-193. Online
- Vohle, F, (2013). Anmerkungen zum Buch von Günther Dück. Das Neue und seine Feinde. Online.
- Vohle, F. (2012). Anmerkungen zum Buch von Peter Baumgartner. Taxonomie von Unterrichtsmethoden. Online.
- Vohle, F. (2014). Anmerkungen zum Buch von Norbert Büning. Lernen in Unternehmen. Online.
Digitale Lernumgebungen
- edubreakCAMPUS (Erwachsene)
- TechPi & MaliBu (Kinder)
Kleines Patent
- https://www.google.de/patents/DE20005193U1