Veröffentlichungen

„Annotation is first draft thinking“ (Kalir, 2020)

Aktuelles

Vohle, F., Sygusch, R. & Söhngen, M. (2024). Wissenschaftsdidaktik »abroad«. Eine Fallstudie zur transdisziplinären Kommunikation im Kontext Sport. In G. Reinmann & R. Rhein (Hrsg.). Wissenschaftsdidaktik IV. (S. 301-320). Bielefeld: transcript.

Reinmann, G. & Vohle, F. (2023). Wie Wissenschaftsdidaktik die Hochschuldidaktik verändern könnte. Entwurf einer erweiterten Architektur. In G. Reinmann & R. Rhein (Hrsg.), Wissenschaftsdidaktik III. Perspektiven (S. 353-376). Bielefeld: transcript.

Vohle, F. (2022). Kompetenzorientierung durch Digitalisierung: Ein „Doppelpass“ mit nachhaltiger Wirkung?! In R. Sygusch, J. Hapke, S. Liebl & C. Töpfer (Hrsg.), Kompetenzorientierung im Sport. Schorndorf: Hofmann.

Hebbel-Seeger, A. & Vohle, F. (2022). 360-Grad-Video mit Social Video Learning. Forschungsperspektiven sichten und aushandeln. In: Windscheid, J. & Gold, B., 360-Grad-Videos in der empirischen Sozialforschung – Ein interdisziplinärer Überblick zum Einsatz von 360-Grad-Videos in Forschung und Lehre, S. 145-163. Wiesbaden: Springer.

Videos

Vortrag 2017, Uni Wien: Lernen 5.0 (Fünf Innovationsdimensionen)

Vortrag 2019, Uni Hamburg: Social Video Leaning (Theorie Social Video)

Vortrag 2021, DOSB: Wandel durch Werte (Zeitreise digitale Bildung)

Audio

LectureCast. 2022: „Serentipity“. Didaktik-Podcast der Macromedia Hochschule Hamburg,

Mediendidaktik konkret. 2020: „Innovative Lernszenarien“.  Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung (EHB).

Bücher

Vohle, F. (2004). Analogien für die Kommunikation im Wissensmanagement. Hintergrund, Mehrwert, Training. Hamburg: Kovac. [Dissertation]

Vohle, F. (1998). Nachlass August Kirsch. Findbuch der Sachakten, Korrespondenz und Sammlungen. Mainz: Günter.

Zeitschriftenartikel 

Vohle, F. & Sygusch, R. (2022). Kompetenzorientierung und Digitalisierung im Trainerwesen. Hürdenlauf oder Doppelpass? Leistungssport, 5/2022.

Fabinski, W. & Vohle, F. (2021). Das Beste aus zwei Welten … oder?! Leistungssport, 6/2021, 23-27

Vohle, F. (2020). Wissensmanagement im adh. Magazin Hochschulsport, S.28-29.

Vohle, F. (2017). Lernen „5.0“. Fünf Essentials im Bereich der digitale Bildung im Sport. Leistungssport, 3/2017, S. 27-30.

Vohle, F. & Reinmann, G. (2014). Social video learning and social change in German sports trainer education. International Journal of Excellence in Education, 6 (2), 1-11.

Reinmann, G. & Vohle, F. (2012). Entwicklungsorientierte Bildungsforschung: Diskussion wissenschaftlicher Standards anhand eines mediendidaktischen Beispiels. Zeitschrift für E-Learning, Lernkultur und Bildungstechnologie, 7 (4), 21-34

Vohle, F. (2011). Mediengestützte Praktikumsphasen im Sport. Zeitschrift für E-Learning, Lernkultur und Bildungstechnologie, 6 (2), 43-54.

Ranner, T., Reinmann, G. & Vohle, F. (2011). EU-Projekt DRIE 2.0 – Internetgestützte Videoreflexion in der Fahrlehrerausbildung. Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 57 (3), 115-120.

Vohle, F (2009). Cognitive Tools 2.0 in Trainer education. International Journal of Sports Science and Coaching, 4 (4), 583-595.

Reinmann, G. & Vohle, F. (2006). Erzählen und Zuhören in Organisationen. Personalführung, 1, 70-80.

Reinmann, G., Vohle, F., Mansmann, V. & Häuptle, E. (2005). Entwicklung und Evaluation einer E-Learning Umgebung zur Schulentwicklung. Beiträge zur Lehrerbildung, 23 (1), 6-21.

Reinmann-Rothmeier, G. & Vohle, F. (2001). Was Schiedsrichter, Manager und Rotkäppchen gemeinsam haben: Mit Geschichten Wissen managen. Zeitschrift Führung und Organisation (5), 293-300.

Artikel in Büchern 

Reinmann, G. & Vohle, F. (2023). Wie Wissenschaftsdidaktik die Hochschuldidaktik verändern könnte. Entwurf einer erweiterten Architektur. In G. Reinmann & R. Rhein (Hrsg.), Wissenschaftsdidaktik III. Perspektiven (S. 353-376). Bielefeld: transcript.

Reinmann, G. Vohle, F. & Brase A. (2022). Reframe Student Crowd Research. In: Groß, N., Preiß, J., Paul, D., Brase, A. & Reinmann, G. (Hrsg.) (2022). Student Crowd Research. Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit, S. 187-200. Münster: Waxmann.

Reinmann, G. & Vohle, F. (2022). Forschendes Sehen in der Studieneingangsphase. In: Groß, N., Preiß, J., Paul, D., Brase, A. & Reinmann, G. (Hrsg.) (2022). Student Crowd Research. Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit, S. 109-120. Münster: Waxmann.

Vohle, F. & Schmidt, P. (2022). Videoannotation im situierten Prüfen. In: J. Gerick, A. Sommer & G. Zimmermann (Hrsg.). Kompetent Prüfungen gestalten, 60 Prüfungsformate für die Hochschullehre. Münster: Waxmann.

Hebbel-Seeger, A. & Vohle, F. (2022). 360-Grad-Video mit Social Video Learning. Forschungsperspektiven sichten und aushandeln. In: Windscheid, J. & Gold, B. 360-Grad-Videos in der empirischen Sozialforschung – Ein interdisziplinärer Überblick zum Einsatz von 360-Videos in Forschung und Lehre, S. 145-163. Wiesbaden: Springer.

Vohle, F. (2020). Lernen ‚5.0‘: Fünf didaktische Stellschrauben für eine digitale Transformation in der Trainerbildung. In: F. Brauweiler, P. Elflein & P. Klingen (Hrsg.), Digitalisierung –  Bewegung und Lernen. Pädagogisch-didaktische Herausforderungen und Aufgaben für den Sportunterricht an beruflichen Schulen (Dokumentation der 20. Fachtagung „Sport und berufliche Bildung“ im Rahmen der 20. Hochschultage Berufliche Bildung vom 11-13 März 2019 an der Universität Siegen), S. 29-39. Bremen: Edition Temmen.

Bauer, R., Meissl-Eggard, G, Vohle, F. & Szucsich, P. (2019). How to Encourage Reflective Practice With the Help of Collaborative Video Annotation: Social Video Learning in Teacher Education. In. A. Reidt (Hrsg.), Marginalia in Modern Learning Contexts, pp. 133-165.

Vohle, F., Beinicke, A., & Bipp, T. (2018). Warum taugt Social Video Learning bei einer Neuausrichtung von Blended Learning und Wissenskooperation? In: Andrea Beinicke und Tanja Bipp (Hrsg.). Strategische Personalentwicklung. Psychologische, pädagogische und betriebswirtschaftliche Kernthemen (S. 99-124). Wiesbaden: Springer.

Vohle, F. (2013). Relevanz und Referenz. Zur didaktischen Bedeutung situationsgenauer Videokommentare im Hochschulkontext. In G. Reinmann, M. Ebner & S. Schön (Hrsg.), Hochschuldidaktik unter dem Zeichen von Heterogenität und Vielfalt (S. 166-181). Norderstedt: book on demand.

Krüger, M., Steffen, R. & Vohle, F. (2012). Videos in der Lehre durch Annotationen reflektieren und aktiv diskutieren. (Hrsg.) Csanyi, Gottfried, Reichl, Franz, Steiner, Andreas: Digitale Medien – Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster u.a. : Waxmann 2012, S. 198-210 – URN: urn:nbn:de:0111-opus-83208 – DOI: 10.25656/01:8320

Vohle, F. & Reinmann, G. (2012). Förderung professioneller Unterrichtskompetenz mit digitalen Medien: Lehren lernen durch Videoannotation. In R. Schulz-Zander, B. Eickelmann, P. Grell, H. Moser & H. Niesyto (Hrsg.), Jahrbuch Medienpädagogik 9. Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung (S. 413-430). Wiesbaden: Springer [peer-reviewed]

Vohle, F. & Reinmann, G. (2012). Die mündliche Prüfung üben? Dezentrales Online-Coaching mit Videoannotation für Doktoranden (Praxisreport). In G. Csanyi, F. Reichl & A. Steiner (Hrsg.), Medien in der Wissenschaft: Vol. 61. Digitale Medien – Werk-zeuge für exzellente Forschung und Lehre (S. 294–300). Münster: Waxmann

Kretschmann, R., Hebbel-Seeger, A. & Vohle, F. (2011). Bildungstechnologien im Sport. Forschungsstand, Einsatzgebiete und Praxisbeispiele. In M. Ebner & S. Schön (Hrsg.), Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien.
URL: http://l3t.tugraz.at/index.php/LehrbuchEbner10/article/view/35 (01.01.2016)

Vohle, F.& Reinmann, G. (2011). Sportschule – Fahrschule – Hochschule? Lehren lernen mit Videoreflexion. In U. Dittler (Hrsg.), E-Learning: Einsatzkonzepte und Erfolgsfaktoren des Lernens mit interaktiven Medien (S. 175-190). München: Oldenbourg.

Reinmann, G. & Vohle, F. (2010). Lehren Lernen mit Web 2.0. In F. Siepmann & P. Müller (Hrsg.), Jahrbuch E-Learning und Wissensmanagement 2011 (S. 18-23). Bildung in Zeiten von Web 2.0.Albstedt: Siepmann Media.

Vohle, F. (2010). Trainerausbildung mit digitalen Medien. Ein Beispiel aus der mediendidaktischen Forschung. In M. Danisch & J. Schwier (2010). Sportwissenschaft 2.0. Sport vermitteln im Social Web? (S. 103-122). Köln: Sport & Buch Strauß.

Reinmann, G., Vohle, F. & Gröller, M. (2010). Erzählend lernen mit Tech Pi und Mali Bu.Technologiegestützte Narration in der Grundschule. In P. Bauer, H. Hoffmann & K. Mayrberger (Hrsg.), Fokus Medienpädagogik. Aktuelle Forschungs- und Handlungsfelder (S. 264-279). München: kopaed.

Vohle, F. (2009). Vom Tischtennis zum Fußball. Ein Web 2.0 gestütztes Ausbildungsmodell aus erwachsenpädagogischer Perspektive. In O. Höner, R. Schreiner & F. Schultz (Hrsg.), Aus- und Fortbildungskonzepte im Fußball (S. 113-123).Jahrestagung der dvs-Kommission Fußball 2009, dvs-Schriftenreihe. Hamburg: Czwalina [peer-reviewed].

Vohle, F. (2008). Trainerausbildung 2.0. Mehr pädagogische Qualität durch digitale Bildungstechnologien? In C. Igel & A. Baca (Hrsg.), Neue Lehr-Lerninnovationen durch digitale Medien in der Sportwissenschaft (S. 121-132). Schriftenreihe der Deutschen Vereinigung der Sportwissenschaft. Hamburg: Czwalina [peer-reviewed].

Reinmann, G., Sporer, T. & Vohle, F. (2007). Bologna und Web 2.0: Wie zusammenbringen, was nicht zusammenpasst? In R. Keil, M. Kerres & R. Schulmeister (Hrsg.), eUniversity – Update Bologna (S. 263-278). Münster: Waxmann [peer-reviewed]

Reinmann, G. & Vohle, F. (2007). Kreatives E-Learning oder: Narration und Spiel und was wir davon lernen können. In P. Baumgartner & G. Reinmann (Hrsg.), Überwindung von Schranken durch E-Learning (S. 177-200). Innsbruck: Studienverlag [peer-reviewed]

Reinmann. G., Vohle, F. & Zange, Ch. (2006). Onlinebarometer. Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung beim E-Learning. In E. Seiler Schiedt, S. Kälin, Ch. Sengstag (Hrsg.) E-Learning – alltagstaugliche Innovation? GMW: Medien in der Wissenschaft (S. 141-151). Münster: Waxmann [peer-reviewed]

Vohle, F. (2005). Erfahrungswissen (einfach) erzählen? Das Potential von Analogien. In G. Reinmann (Hrsg.), Erfahrungswissen erzählbar machen. Narrative Ansätze für Wirtschaft und Schule (S. 108-123). Lengerich: Pabst.

Reinmann, G. & Vohle, F. (2005). Der Umgang mit Geschichten in Organisationen – Beispiele und Kategorisierungsvorschläge. In G. Reinmann (Hrsg.), Erfahrungswissen erzählbar machen. Narrative Ansätze für Wirtschaft und Schule (S. 71-89). Lengerich: Pabst.

Rüppell, H. & Vohle, F. (2004). DANTE: Diagnose und Training erfinderischen Denkens. In G. Reinmann, G. & H. Mandl (Hrsg.), Psychologie des Wissensmanagements. Perspektiven, Theorien, Methoden (S. 267-277). Göttingen: Hogrefe.

Reinmann, G. & Vohle, F. (2004). Implementation als Designprozess. In G. Reinmann & H. Mandl (Hrsg.), Psychologie des Wissensmanagements. Perspektiven, Theorien, Methoden (S. 341-350). Göttingen: Hogrefe.

Vohle, F. (2004). Stellen Sie sich das so ähnlich vor wie! Analogien als Denk- und Sprachbrücken in heterogenen Teams. In B. Wyssusek (Hrsg.), Wissensmanagement komplex: Perspektiven und soziale Praxis (S. 189-206). Schmidt: Berlin.

Reinmann-Rothmeier, G. & Vohle, F. (2002). Pädagogisch-psychologische Ideen für die Repräsentation und Kommunikation von Wissen im Netz – ein narrativer Ansatz. In H.D. Huber, B. Lockemann & M. Scheibel (Hrsg.), Bild – Medien – Wissen. Visuelle Kompetenz im Medienzeitalter (S. 210-222). München: kopead.

Herausgeberband 

Hebbel-Seeger, A., Krieger, C. & Vohle, F. (Hrsg.) (2014). Digitale Medien. Sportpädagogik (Zeitschrift für Sport, Spiel und Bewegungserziehung) 5/14.

Igel, C. & Vohle, F. (2008). E-Learning in Sport und Sportwissenschaft. Innsbruck: studienverlag.

Forschungsberichte 

Arimond, R., Bauer, R., Bräuer, G., Himpsl-Gutermann, K., Laner, C., Meissl-Egghart, G., & Vohle, F. (2018). Abschlusspublikation des Projekts PREPARE – Promoting reflective practice in the training of teachers using e-portfolios (Projektbericht). Bolzano/Freiburg/Hamburg/Walferdange/Wien. Online unter http://prepare.pbworks.com/w/page/125607896/FrontPage

Arimond, R., Bauer, R., Bräuer, G., Himpsl-Gutermann, K., Laner, C., Meissl-Egghart, G., & Vohle, F. (2018). Education policy agenda. PREPARE – Promoting reflective practice in the training of teachers using e-portfolios (Project report). Bolzano/Freiburg/Hamburg/Walferdange/Vienna. Online unter http://prepare.pbworks.com/w/file/fetch/131910582/ENGLISH%20-%20PREPARE_final_publication%20-%20FINAL.pdf

Forschungsnotizen 

Reinmann, G., Schmidt, M. & Vohle, F. (2022). Hochschullehre in der Mathematik – ein wissenschaftsdidaktisches Gespräch. Impact Free.

Reinmann, G. & Vohle, F. (2021). Vom Reflex zur Reflexivität: Chancen der Re-Konstituierung Forschendes Lernens unter digitalen Bedingungen. Impact Free 34

Reinmann, G., Vohle, F., Brase, A., Groß, N. & Jänsch, V. (2020). Forschendes Sehen – Ein Konzept und seine Möglichkeiten. Impact Free Nr. 26

Reinmann, G., Brase, A., Jänsch, V., Vohle, F. & Groß, N. (2020). Gestaltungsfelder und -annahmen für forschendes Lernen in einem Design-Based Research-Projekt zu Student Crowd Research. Impact Free Nr. 25.

Vohle, F. & Metscher, J. (2011). Systemische Produktinnovation durch VideoannotationForschungsnotiz 10. Professur für Lehren und Lernen mit Medien. München: Universität der Bundeswehr München. 

Vohle, F. (2010). Videoannotation. Ein Beitrag zur didaktischen Musterforschung? Forschungsnotiz 3. Professur für Lehren und Lernen mit Medien. München: Universität der Bundeswehr München. 

Reinmann, G. & Vohle, F. (2009). Digitale Medien in der Fahrausbildung (Arbeitsbericht Nr. 25). Augsburg: Universität Augsburg. Institut für Medien und Bildungstechnologie, Professur für Medienpädagogik. 

Reinmann, G. und Vohle, V. (2005). Erzählen und Zuhören in Organisationen. (Arbeitsbericht Nr. 8). Augsburg: Universität Augsburg, Medienpädagogik

Vohle, F. & Reinmann-Rothmeier, G. (2000). Analogietraining zur Förderung von Kommunikation und Innovation im Rahmen des Wissensmanagements. Forschungsbericht Nr. 128. München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.

Konferenzpapiere 

Vohle, F. & Reinmann, G. (2014). Social Video Learning. What we can learn from sport. Hamdan Bin Mohammed Smart University, Dubai (UAE), Congress proceedings, p. 101.

Vohle, F. (2011). Blended Learning 2.0 in der Sportmanagerausbildung. Ein deutsch-chinesisches Kooperationsprojekt. Sportwissenschaftlicher Hochschultag, dvs 2011.

Vohle, F. (2011). Evaluation von Selbstlernmedien im Kontext des Qualitätsmanagements. Fernausbildungskongress der Bundeswehr Hamburg.

Vohle, F. (2010). Video Annotation 2.0. Fostering Reflection Learning in Sports Coaches Education. Book of Abstracts online educa 2009.

Vohle, F. (2009). Reflective learning in physical education with a multicodal online video tool. A structure genetic approach (J. Piaget) for knowledge transformation. AISEP Seminar International, Besancon, France, University Franche-Comte, Book of Abstract, p. 159.

Sporer, T., Fahrner, U., Jahnke, T., Schulze-Fröhlich, R. & Vohle, F. (2007).
Transforming traditional classroom lectures into interactive digital media experiences. Microlearning Conference 2007. S.142-157.

Vohle, F. (2003). Wissensdivergenz und analoge Kommunikation. In U. Reimer, A. Abecker, St. Staab, G. Stumme (Hrsg.), WM 2003: Professionelles Wissensmanagement-Erfahrungen und Visionen, Beiträge der 2. Konferenz Professionelles Wissensmanagement, 2.-4. April 2003 in Luzern.

Medienprodukte (Gesundheit)

CD-ROM und Onlinekurs: Grundlagen der Patientenvorsorge. Partner: beta Institut für angewandtes Gesundheitsmanagement, Entwicklung und Forschung, Augsburg; Professur für Medienpädagogik, Universität Augsburg (Comenius Preisträger 2006)

CD-ROM: Soziale Beratung für Arztpraxen. Partner: beta Institut für angewandtes Gesundheitsmanagement, Entwicklung und Forschung, Augsburg; Professur für Medienpädagogik, Universität Augsburg

CD-ROM: Soziale Beratung für Apotheken. Partner: beta Institut für angewandtes Gesundheitsmanagement, Entwicklung und Forschung, Augsburg; Professur für Medienpädagogik, Universität Augsburg