Veröffentlichungen

“Annotation is first draft thinking” (Kalir, 2020)

Aktuelles

#############################################################

Videos

  • Vortrag 2017, Uni Wien: Lernen 5.0 (Fünf Innovationsdimensionen)
  • Vortrag 2019, Uni Hamburg: Social Video Leaning (Theorie Social Video)
  • Vortrag 2021, DOSB: Wandel durch Werte (Zeitreise digitale Bildung)

Audio

  • LectureCast. 2022: “Serentipity”. Didaktik-Podcast der Macromedia Hochschule Hamburg,
  • Mediendidaktik konkret. 2020: “Innovative Lernszenarien”.  Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung (EHB).

Bücher

  • Vohle, F. (2004). Analogien für die Kommunikation im Wissensmanagement. Hintergrund, Mehrwert, Training. Hamburg: Kovac. [Dissertation]
  • Vohle, F. (1998). Nachlass August Kirsch. Findbuch der Sachakten, Korrespondenz und Sammlungen. Mainz: Günter.

Zeitschriftenartikel 

  • Vohle, F. & Sygusch, R. (2022). Kompetenzorientierung und Digitalisierung im Trainerwesen. Hürdenlauf oder Doppelpass? Leistungssport, 5/2022.
  • Fabinski, W. & Vohle, F. (2021). Das Beste aus zwei Welten … oder?! Leistungssport, 6/2021, 23-27
  • Vohle, F. (2020). Wissensmanagement im adh. Magazin Hochschulsport, S.28-29.
  • Vohle, F. (2017). Lernen “5.0”. Fünf Essentials im Bereich der digitale Bildung im Sport. Leistungssport, 3/2017, S. 27-30.
  • Vohle, F. & Reinmann, G. (2014). Social video learning and social change in German sports trainer education. International Journal of Excellence in Education, 6 (2), 1-11.
  • Reinmann, G. & Vohle, F. (2012). Entwicklungsorientierte Bildungsforschung: Diskussion wissenschaftlicher Standards anhand eines mediendidaktischen Beispiels. Zeitschrift für E-Learning, Lernkultur und Bildungstechnologie, 7 (4), 21-34
  • Vohle, F. (2011). Mediengestützte Praktikumsphasen im Sport. Zeitschrift für E-Learning, Lernkultur und Bildungstechnologie, 6 (2), 43-54.
  • Ranner, T., Reinmann, G. & Vohle, F. (2011). EU-Projekt DRIE 2.0 – Internetgestützte Videoreflexion in der Fahrlehrerausbildung. Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 57 (3), 115-120.
  • Vohle, F (2009). Cognitive Tools 2.0 in Trainer education. International Journal of Sports Science and Coaching, 4 (4), 583-595.
  • Reinmann, G. & Vohle, F. (2006). Erzählen und Zuhören in Organisationen. Personalführung, 1, 70-80.
  • Reinmann, G., Vohle, F., Mansmann, V. & Häuptle, E. (2005). Entwicklung und Evaluation einer E-Learning Umgebung zur Schulentwicklung. Beiträge zur Lehrerbildung, 23 (1), 6-21.
  • Reinmann-Rothmeier, G. & Vohle, F. (2001). Was Schiedsrichter, Manager und Rotkäppchen gemeinsam haben: Mit Geschichten Wissen managen. Zeitschrift Führung und Organisation (5), 293-300.

Artikel in Büchern 

  • Reinmann, G. & Vohle, F. (2023). Wie Wissenschaftsdidaktik die Hochschuldidaktik verändern könnte. Entwurf einer erweiterten Architektur. In G. Reinmann & R. Rhein (Hrsg.), Wissenschaftsdidaktik III. Perspektiven (S. 353-376). Bielefeld: transcript.
  • Reinmann, G. Vohle, F. & Brase A. (2022). Reframe Student Crowd Research. In: Groß, N., Preiß, J., Paul, D., Brase, A. & Reinmann, G. (Hrsg.) (2022). Student Crowd Research. Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit, S. 187-200. Münster: Waxmann.
  • Reinmann, G. & Vohle, F. (2022). Forschendes Sehen in der Studieneingangsphase. In: Groß, N., Preiß, J., Paul, D., Brase, A. & Reinmann, G. (Hrsg.) (2022). Student Crowd Research. Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit, S. 109-120. Münster: Waxmann.
  • Vohle, F. & Schmidt, P. (2022). Videoannotation im situierten Prüfen. In: J. Gerick, A. Sommer & G. Zimmermann (Hrsg.). Kompetent Prüfungen gestalten, 60 Prüfungsformate für die Hochschullehre. Münster: Waxmann.
  • Hebbel-Seeger, A. & Vohle, F. (2022). 360-Grad-Video mit Social Video Learning. Forschungsperspektiven sichten und aushandeln. In: Windscheid, J. & Gold, B. 360-Grad-Videos in der empirischen Sozialforschung – Ein interdisziplinärer Überblick zum Einsatz von 360-Videos in Forschung und Lehre, S. 145-163. Wiesbaden: Springer.
  • Vohle, F. (2020). Lernen ‘5.0’: Fünf didaktische Stellschrauben für eine digitale Transformation in der Trainerbildung. In: F. Brauweiler, P. Elflein & P. Klingen (Hrsg.), Digitalisierung –  Bewegung und Lernen. Pädagogisch-didaktische Herausforderungen und Aufgaben für den Sportunterricht an beruflichen Schulen (Dokumentation der 20. Fachtagung “Sport und berufliche Bildung” im Rahmen der 20. Hochschultage Berufliche Bildung vom 11-13 März 2019 an der Universität Siegen), S. 29-39. Bremen: Edition Temmen.
  • Bauer, R., Meissl-Eggard, G, Vohle, F. & Szucsich, P. (2019). How to Encourage Reflective Practice With the Help of Collaborative Video Annotation: Social Video Learning in Teacher Education. In. A. Reidt (Hrsg.), Marginalia in Modern Learning Contexts, pp. 133-165.
  • Vohle, F., Beinicke, A., & Bipp, T. (2018). Warum taugt Social Video Learning bei einer Neuausrichtung von Blended Learning und Wissenskooperation? In: Andrea Beinicke und Tanja Bipp (Hrsg.). Strategische Personalentwicklung. Psychologische, pädagogische und betriebswirtschaftliche Kernthemen (S. 99-124). Wiesbaden: Springer.
  • Vohle, F. (2013). Relevanz und Referenz. Zur didaktischen Bedeutung situationsgenauer Videokommentare im Hochschulkontext. In G. Reinmann, M. Ebner & S. Schön (Hrsg.), Hochschuldidaktik unter dem Zeichen von Heterogenität und Vielfalt (S. 166-181). Norderstedt: book on demand.
  • Krüger, M., Steffen, R. & Vohle, F. (2012). Videos in der Lehre durch Annotationen reflektieren und aktiv diskutieren. (Hrsg.) Csanyi, Gottfried, Reichl, Franz, Steiner, Andreas: Digitale Medien – Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster u.a. : Waxmann 2012, S. 198-210 – URN: urn:nbn:de:0111-opus-83208 – DOI: 10.25656/01:8320
  • Vohle, F. & Reinmann, G. (2012). Förderung professioneller Unterrichtskompetenz mit digitalen Medien: Lehren lernen durch Videoannotation. In R. Schulz-Zander, B. Eickelmann, P. Grell, H. Moser & H. Niesyto (Hrsg.), Jahrbuch Medienpädagogik 9. Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung (S. 413-430). Wiesbaden: Springer [peer-reviewed]
  • Vohle, F. & Reinmann, G. (2012). Die mündliche Prüfung üben? Dezentrales Online-Coaching mit Videoannotation für Doktoranden (Praxisreport). In G. Csanyi, F. Reichl & A. Steiner (Hrsg.), Medien in der Wissenschaft: Vol. 61. Digitale Medien – Werk-zeuge für exzellente Forschung und Lehre (S. 294–300). Münster: Waxmann
  • Kretschmann, R., Hebbel-Seeger, A. & Vohle, F. (2011). Bildungstechnologien im Sport. Forschungsstand, Einsatzgebiete und Praxisbeispiele. In M. Ebner & S. Schön (Hrsg.), Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien.
    URL: http://l3t.tugraz.at/index.php/LehrbuchEbner10/article/view/35 (01.01.2016)
  • Vohle, F.& Reinmann, G. (2011). Sportschule – Fahrschule – Hochschule? Lehren lernen mit Videoreflexion. In U. Dittler (Hrsg.), E-Learning: Einsatzkonzepte und Erfolgsfaktoren des Lernens mit interaktiven Medien (S. 175-190). München: Oldenbourg.
  • Reinmann, G. & Vohle, F. (2010). Lehren Lernen mit Web 2.0. In F. Siepmann & P. Müller (Hrsg.), Jahrbuch E-Learning und Wissensmanagement 2011 (S. 18-23). Bildung in Zeiten von Web 2.0.Albstedt: Siepmann Media.
  • Vohle, F. (2010). Trainerausbildung mit digitalen Medien. Ein Beispiel aus der mediendidaktischen Forschung. In M. Danisch & J. Schwier (2010). Sportwissenschaft 2.0. Sport vermitteln im Social Web? (S. 103-122). Köln: Sport & Buch Strauß.
  • Reinmann, G., Vohle, F. & Gröller, M. (2010). Erzählend lernen mit Tech Pi und Mali Bu.Technologiegestützte Narration in der Grundschule. In P. Bauer, H. Hoffmann & K. Mayrberger (Hrsg.), Fokus Medienpädagogik. Aktuelle Forschungs- und Handlungsfelder (S. 264-279). München: kopaed.
  • Vohle, F. (2009). Vom Tischtennis zum Fußball. Ein Web 2.0 gestütztes Ausbildungsmodell aus erwachsenpädagogischer Perspektive. In O. Höner, R. Schreiner & F. Schultz (Hrsg.), Aus- und Fortbildungskonzepte im Fußball (S. 113-123).Jahrestagung der dvs-Kommission Fußball 2009, dvs-Schriftenreihe. Hamburg: Czwalina [peer-reviewed].
  • Vohle, F. (2008). Trainerausbildung 2.0. Mehr pädagogische Qualität durch digitale Bildungstechnologien? In C. Igel & A. Baca (Hrsg.), Neue Lehr-Lerninnovationen durch digitale Medien in der Sportwissenschaft (S. 121-132). Schriftenreihe der Deutschen Vereinigung der Sportwissenschaft. Hamburg: Czwalina [peer-reviewed].
  • Reinmann, G., Sporer, T. & Vohle, F. (2007). Bologna und Web 2.0: Wie zusammenbringen, was nicht zusammenpasst? In R. Keil, M. Kerres & R. Schulmeister (Hrsg.), eUniversity – Update Bologna (S. 263-278). Münster: Waxmann [peer-reviewed]
  • Reinmann, G. & Vohle, F. (2007). Kreatives E-Learning oder: Narration und Spiel und was wir davon lernen können. In P. Baumgartner & G. Reinmann (Hrsg.), Überwindung von Schranken durch E-Learning (S. 177-200). Innsbruck: Studienverlag [peer-reviewed]
  • Reinmann. G., Vohle, F. & Zange, Ch. (2006). Onlinebarometer. Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung beim E-Learning. In E. Seiler Schiedt, S. Kälin, Ch. Sengstag (Hrsg.) E-Learning – alltagstaugliche Innovation? GMW: Medien in der Wissenschaft (S. 141-151). Münster: Waxmann [peer-reviewed]
  • Vohle, F. (2005). Erfahrungswissen (einfach) erzählen? Das Potential von Analogien. In G. Reinmann (Hrsg.), Erfahrungswissen erzählbar machen. Narrative Ansätze für Wirtschaft und Schule (S. 108-123). Lengerich: Pabst.
  • Reinmann, G. & Vohle, F. (2005). Der Umgang mit Geschichten in Organisationen – Beispiele und Kategorisierungsvorschläge. In G. Reinmann (Hrsg.), Erfahrungswissen erzählbar machen. Narrative Ansätze für Wirtschaft und Schule (S. 71-89). Lengerich: Pabst.
  • Rüppell, H. & Vohle, F. (2004). DANTE: Diagnose und Training erfinderischen Denkens. In G. Reinmann, G. & H. Mandl (Hrsg.), Psychologie des Wissensmanagements. Perspektiven, Theorien, Methoden (S. 267-277). Göttingen: Hogrefe.
  • Reinmann, G. & Vohle, F. (2004). Implementation als Designprozess. In G. Reinmann & H. Mandl (Hrsg.), Psychologie des Wissensmanagements. Perspektiven, Theorien, Methoden (S. 341-350). Göttingen: Hogrefe.
  • Vohle, F. (2004). Stellen Sie sich das so ähnlich vor wie! Analogien als Denk- und Sprachbrücken in heterogenen Teams. In B. Wyssusek (Hrsg.), Wissensmanagement komplex: Perspektiven und soziale Praxis (S. 189-206). Schmidt: Berlin.
  • Reinmann-Rothmeier, G. & Vohle, F. (2002). Pädagogisch-psychologische Ideen für die Repräsentation und Kommunikation von Wissen im Netz – ein narrativer Ansatz. In H.D. Huber, B. Lockemann & M. Scheibel (Hrsg.), Bild – Medien – Wissen. Visuelle Kompetenz im Medienzeitalter (S. 210-222). München: kopead.

Herausgeberband 

  • Hebbel-Seeger, A., Krieger, C. & Vohle, F. (Hrsg.) (2014). Digitale Medien. Sportpädagogik (Zeitschrift für Sport, Spiel und Bewegungserziehung) 5/14.
  • Igel, C. & Vohle, F. (2008). E-Learning in Sport und Sportwissenschaft. Innsbruck: studienverlag.

Forschungsberichte 

Forschungsnotizen 

  • Reinmann, G., Schmidt, M. & Vohle, F. (2022). Hochschullehre in der Mathematik – ein wissenschaftsdidaktisches Gespräch. Impact Free.
  • Reinmann, G. & Vohle, F. (2021). Vom Reflex zur Reflexivität: Chancen der Re-Konstituierung Forschendes Lernens unter digitalen Bedingungen. Impact Free 34
  • Reinmann, G., Vohle, F., Brase, A., Groß, N. & Jänsch, V. (2020). Forschendes Sehen – Ein Konzept und seine Möglichkeiten. Impact Free Nr. 26
  • Reinmann, G., Brase, A., Jänsch, V., Vohle, F. & Groß, N. (2020). Gestaltungsfelder und -annahmen für forschendes Lernen in einem Design-Based Research-Projekt zu Student Crowd Research. Impact Free Nr. 25.
  • Vohle, F. & Metscher, J. (2011). Systemische Produktinnovation durch VideoannotationForschungsnotiz 10. Professur für Lehren und Lernen mit Medien. München: Universität der Bundeswehr München. 
  • Vohle, F. (2010). Videoannotation. Ein Beitrag zur didaktischen Musterforschung? Forschungsnotiz 3. Professur für Lehren und Lernen mit Medien. München: Universität der Bundeswehr München. 
  • Reinmann, G. & Vohle, F. (2009). Digitale Medien in der Fahrausbildung (Arbeitsbericht Nr. 25). Augsburg: Universität Augsburg. Institut für Medien und Bildungstechnologie, Professur für Medienpädagogik. 
  • Reinmann, G. und Vohle, V. (2005). Erzählen und Zuhören in Organisationen. (Arbeitsbericht Nr. 8). Augsburg: Universität Augsburg, Medienpädagogik
  • Vohle, F. & Reinmann-Rothmeier, G. (2000). Analogietraining zur Förderung von Kommunikation und Innovation im Rahmen des Wissensmanagements. Forschungsbericht Nr. 128. München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.

Konferenzpapiere 

  • Vohle, F. & Reinmann, G. (2014). Social Video Learning. What we can learn from sport. Hamdan Bin Mohammed Smart University, Dubai (UAE), Congress proceedings, p. 101.
  • Vohle, F. (2011). Blended Learning 2.0 in der Sportmanagerausbildung. Ein deutsch-chinesisches Kooperationsprojekt. Sportwissenschaftlicher Hochschultag, dvs 2011.
  • Vohle, F. (2011). Evaluation von Selbstlernmedien im Kontext des Qualitätsmanagements. Fernausbildungskongress der Bundeswehr Hamburg.
  • Vohle, F. (2010). Video Annotation 2.0. Fostering Reflection Learning in Sports Coaches Education. Book of Abstracts online educa 2009.
  • Vohle, F. (2009). Reflective learning in physical education with a multicodal online video tool. A structure genetic approach (J. Piaget) for knowledge transformation. AISEP Seminar International, Besancon, France, University Franche-Comte, Book of Abstract, p. 159.
  • Sporer, T., Fahrner, U., Jahnke, T., Schulze-Fröhlich, R. & Vohle, F. (2007).
    Transforming traditional classroom lectures into interactive digital media experiences. Microlearning Conference 2007. S.142-157.
  • Vohle, F. (2003). Wissensdivergenz und analoge Kommunikation. In U. Reimer, A. Abecker, St. Staab, G. Stumme (Hrsg.), WM 2003: Professionelles Wissensmanagement-Erfahrungen und Visionen, Beiträge der 2. Konferenz Professionelles Wissensmanagement, 2.-4. April 2003 in Luzern.

Medienprodukte (Gesundheit)

  • CD-ROM und Onlinekurs: Grundlagen der Patientenvorsorge. Partner: beta Institut für angewandtes Gesundheitsmanagement, Entwicklung und Forschung, Augsburg; Professur für Medienpädagogik, Universität Augsburg (Comenius Preisträger 2006)
  • CD-ROM: Soziale Beratung für Arztpraxen. Partner: beta Institut für angewandtes Gesundheitsmanagement, Entwicklung und Forschung, Augsburg; Professur für Medienpädagogik, Universität Augsburg
  • CD-ROM: Soziale Beratung für Apotheken. Partner: beta Institut für angewandtes Gesundheitsmanagement, Entwicklung und Forschung, Augsburg; Professur für Medienpädagogik, Universität Augsburg