Im BMBF-Projekt SALTO „Digitale Medien für die Qualifizierungsarbeit im Sport“ wird die letzte Runde eingeläutet. Damit ist nicht die Abgabe der Berichte gemeint, sondern etwas viel wichtigeres: Ca. 30 Monate haben die Projektverantwortlichen Projekte zum Blended Learning, Contententwicklung, Implementation, Community und Gesamtportal aufgesetzt, umgesetzt und in ihren Sportorganisationen ausgeweitet. Nun gilt es, vom eher expansiven Projektmodus in den komprimierenden Produktmodus zu kommen, also zu fragen, wie ein interessierter Dritte die Erfahrungen, Konzepte und Technologien nutzen könnte. Das ist aus meiner Sicht eine deutliche Zäsur in der Blickrichtung!
Um diese Shift von Projekt zum Produkt zu organisieren, hat das SALTO-Leitungsteam Herrn Dr. Jegli um Hilfe gebeten. Er hat heute zusammen mit Dr. Markus Stross, Wiebke Fabinski und Gedrun Schwind-Gick den Workshop organisiert. Zur Anwendung kam ein spezielles Feedbackverfahren, das geholfen hat, den jeweiligen Projektstand ungeschminkt vorzustellen, Stärken wie Schwächen zu identifizieren und den jeweiligen Verantwortlichen Hausaufgaben mit auf den Weg zu geben. Das Ganze lief ungemein strukturiert und klimatisch angenehm ab, was in dieser heissen Phasen einfach gut tut und alle Beteiligten noch mal motiviert, alles zu geben, so wie sich das für den Sport gehört! Im Bild die zufriedenen Preisträger des eLearning Awards 2015 ;-)