Onlinebarometer

Die GMW hat unseren Artikel angenommen! Hierin beschreiben wir den theoretischen Hintergrund zur Konzeption eines Onlinebarometers, also eines Features innerhalb einer Lernumgebung, mit dem man Stimmungen und Meinungen erfragen kann – grob gesprochen. Schon seit 2 Jahren „basteln“ wir an der Uni Augsburg an einem geeigneten Instrument, um Stimmungen & Gefühle beim Lernen zu erfragen und für andere Mitlerner sichtbar zu machen; die Grundidee zu einem „Barometer“ haben wir von der Uni Zürich, hier die Arbeitsgruppe um Prof. Reusser. Unsere bisherigen praktischen Vorarbeiten haben experimentellen Charakter, nicht zuletzt deshalb, weil der Gegenstand, also die Emotionen, etwas lichtscheu ist. Während wir im Theoriebereich nun interessante Ansätze vorliegen haben gilt eine besondere Herausforderung noch dem Interface, also der „Eingabemaske“ innerhalb der Lernumgebung. Einerseits soll dieses Interface die theoretischen Vorgaben berücksichtigen, andererseits soll es aber auch smart und intuitiv aufgebaut sein, damit man überhaupt Lust hat, sich neben dem eigentlichen Lernprozess mit dem Onlinebarometer zu beschäftigen. So interessant ein Onlinebarometer für die Lehrenden aus theoretischer und praktischer Perspektive ist, so groß ist auch die Gefahr, dass man mit diesem Instrument am Bedarf der Lernenden vorbeischifft. Hier liegt noch eine weitere Aufgabe, nämlich die, das Onlinebarometer als Instrument zur Selbstreflexion einzuführen.