Im Rahmen der BA-Betreuung (Ruppert Waldmüller) ergibt sich eine erste experimentelle Studie. Es geht dabei darum, wie unterschiedliche Zielgruppen (junge und alte Patienten sowie Ärzte) mit unserem Lernangebot Patientenvorsorge zurecht kommen. Dabei interessieren wir uns einerseits für die Verschränkung von narrativen Darstellungsmitteln und analytischer Detailinformationen via Concep-Map, anderseits wollen wir den Wert von dynamischen Comic gegenüber statischen Comic und Textgeschichte untersuchen. Leider suche ich bisher vergebens nach einem guten Modell zu dieser Thematik, d.h. einen Informationsverarbeitungsmodell, bei dem narrative und analytische Darstellungsformen berücksichtigt sind. Bisher versuche ich mir zu helfen mit dem Modell von Schnotz, der Text-Bildinformationen in einem Modell zusammenbringt. Zudem sind wir noch auf der Suche nach Ärzten/innen, die bei unserer Untersuchung zur Lernqualität mitmachen möchten. Wer also Ärzte/innen kennt, der kann sich gerne melden!
:-)