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Projekte

Herzensprojekt: Soziale Innovation im organisierten Sport durch digitale Medien

Seit 2007 ist es mir ein Anliegen, einen Beitrag zur Verbesserung der Trainer- und Systemqualität im deutschen (gemeinnützigen) Sport zu leisten, was ich als soziale Innovation (Kulturveränderung) bezeichne. Zusammen mit den Ghostthinkern, universitären Partnern aus Bildungs- und Sportwissenschaft sowie Partnern aus den Verbänden verfolgen wir das Ziel, die formale Bildung in Richtung Blended Learning weiterzuentwickeln und u.a. mit Hilfe eines speziellen Methodenansatz (Social Video Learning) ein aktives, reflexives und soziales Lernens (~ Menschenbild) zu fördern. Gleichzeitig geht es darum, die individuellen Lern- und Bildungsprozessen mit Lernprozessen der ganzen Organisation zu verbinden und in einem Wissensmanagement-Kreislauf aus Handlungs- und Informationswissen zu stabilisieren.

  • Vohle, F. (2017): Lernen ‚5.0‘: Digitale Bildung im organisierten Sport: Zeitschaft Leistungssport.

Bisherige Projekterfahrungen

  • 2016-2018: Reflexive Praxis in der Lehrerbildung (EU-Projekt): Entwicklung eines didaktischen Konzepts zur Förderung der Reflexionskompetenz in der Lehrerbildung durch Einsatz von e-Portfolio und Social Video Learning mit dem Ziel der Vernetzung von Ausbildungsstätten in Europa (Aufbaus eines europäischen Lehrerportals)
  • 2012-2016: Qualifizierungsarbeit im gemeinnützigen Sport (BMBF-Projekt SALTO): Beratung im Prozess der Antragstellung, didaktische Beratung bei der Erstellung des DOSB-Bildungsnetzes technische Entwicklung des DOSB-Bildungsnetzes zum Zweck der Zusammenarbeit aller Bildungsverantwortlichen der Sportarten unter dem Dach des DOSB (SALTO)
  • 2011-2013: Community Learning bei Fahrlehrerausbildungsstätten (BMBF-Projekt): Entwicklung eines didaktischen Konzepts und Entwicklung einer technischen Community zum deutschlandweiten Austausch von Standards zur Videoreflexion in der Fahrlehrerausbildung.
  • 2011: Kompetenzaufbau bei chinesischen Sportvereinsmanagern: Entwicklung eines videobasierten Ausbildungskonzepts mit Schwerpunkt „Gründungskompetenz“ (Social Entrepreneuership) von chinesischen Sportvereinsmanagern, u.a. mit der Thomas Beyer GmbH, Hamburg
  • 2009-2011: Digitale Medien in der praktischen Fahrausbildung (EU-Projekt): Entwicklung didaktischer Konzepte zum situierten Lernen und Einsatz von Videotechnologie, Online-Plattform und Annotationswerkzeug in der Fahrlehrerfortbildung.
  • 2007-2010: Story Anchored Curriculum: Entwicklung, Erprobung, Evaluation eines narrativen Rahmenkonzepts und einer medienbasierten Lernumgebung zum Einsatz im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht (Schulen ans Netz e.V.)
  • 2007: Mobbing im Sport: Entwicklung und Umsetzung eines Internetportals zur Inklusion im Sport (zusammen mit der Deutschen Sportjugend e.V.)
  • 2006-2008: Emotionen beim E-Learning/Blended Learning: Entwicklung und Erprobung eines flashbasierten Instruments zur Selbsteinschätzung von Emotionen beim Lernen (eSAMB)
  • 2006-2008: Psychosoziale Gesundheit: Entwicklung von E-Learning Modulen für Ärzte und Apotheker; Entwicklung eines Rahmenplans für eine virtuelle Gesundheitsakademie (beta Institut für angewandtes Gesundheitsmanagement gGmbH, Augsburg)
  • 2006-2008: Hautgesundheit: Entwicklung eines Blended Learning-Angebots zur Gesundheitsförderung an Schulen, Portalaufbau; Pilotierung und Evaluation in Deutschland, Italien und Rumänien (EU-Verbundprojekt)
  • 2005-2007: Kreativität im Kinder- und Jugendalter. Rahmenkonzept und Beratung für den BMW Junior Campus
  • 2001-2004: Narratives Wissensmanagement: Theoretische, konzeptionelle und empirische Bearbeitung der Frage, wie sich narrative Elemente (Analogien, Geschichten, Erzählen) zum Zwecke der Wissenskommunikation nutzen lassen (u.a. eigene Doktorarbeit).
  • 2001-2004: Lehrerfortbildung: Entwicklung und Evaluation eines virtuelles Einführungsmodul zur Medienpädagogik im Rahmen der Lehreraus- und -fortbildung (Virtuelle Hochschule Bayern);  Konzeption, Implementation und Evaluation eines virtuellen Moduls zur Schulentwicklung unter Nutzung des Goal-Based Scenario-Ansatzes (Virtuelle Hochschule Bayern)