Vita

Wer schreibt da, warum?

Mein Name ist Frank Vohle, ich wohne mit meiner Familie in Hamburg. Hier in meinem privaten Blog halte ich seit 2005 Dinge fest, die mich auf irgendeine Weise tiefer bewegen: Berufliche Veranstaltungen, Themen im Schnittfeld von Wissenschaft und Praxis, Begegnungen mit Menschen oder Beobachtungen, die mich zum Schmunzeln gebracht haben. Auf die Frage, warum ich das tue, antworte ich kurz: es befreit und bindet!

Berufliches

Ab 2005 Gründer/GF der Ghostthinker GmbH, einem wissenschaftsnahen EdTec-Unternehmen mit Schwerpunkt Social Video. Schwerpunktmäßig beschäftige ich mich hier mit der Innovationsarbeit (F&E) sowie als Berater mit der didaktischen Transformation in Organisationen.

Akademisches

In den 1990er Jahren habe ich mit großer Freude studiert: Sportwissenschaft, Pädagogik und auch ein paar Semester Wirtschaftswissenschaft. Im Rahmen meiner „freien Studien“ 1997-2000 habe ich mich vor allem mit den Arbeiten von Sven Güldenpfennig (Sport als Kultur) sowie der Entrepreneurship Education auseinandergesetzt. Abgeschlossen habe ich meine akademische Qualifikation 2004 mit einer Industrie-Promotion (Siemens AG München, Referat Wissensmanagement) über ein praxisnahes Denk- und Kommunikationstraining. Bis heute versuche ich den Anschluss an die Wissenschaft zu halten, was in losen Gedankenaustausch, Artikeln oder auch F&E-Projekten (vgl. Projekte) münden kann.     

  • 2016 Zweiter Listenplatz W1 (Universität Lüneburg)
  • 2004 Doktor der Philosophie (Universität Augsburg)
  • 2000 Ende der Freie Studien
  • 1997 Erstes Staatsexamen Pädagogik und Sport (Universität Köln)
  • 1994 Diplom Sportwissenschaft (Deutsche Sporthochschule Köln)

Interessen

Mich interessieren folgende Themencluster … die „Digitalisierung“ ist eher querliegend:

  • Könnerschaft/Kompetenz und die Rolle der Reflexion
  • Hybride aller Art (Blended Learning, Flipped etc.)
  • Social Video Learning / Cognitive Tools / Ko-Konstruktion / Kollaboration
  • e-Portfolioarbeit
  • Kreativität/Erfindungen und die Rolle des analogen Denkens
  • Weitergabe von Erfahrungswissen / Story Telling
  • Forschendes Lernen/Sehen (vgl. SCoRE)
  • Didaktische Entwicklungsforschung (design-based research)
  • Lernen des Lernens in Gesellschaft, Organisation, Team & Selbst

Engagement

  • Initiator und Gründungsmitglied des Netzwerks Ökonomie & Bildung e.V. (2004-2014)
  • Mitglied im wissenschaftliches Kuratorium der Stiftung Erzählen (seit 2005)
  • Mitglied in der Deutsche Gesellschaft für Sportwissenschaft
  • Mitglied in der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft