Handballdeutschland schaut nach Bayern

Es ist ca. zwei Monate her, dass sich der Bayerische Handball Verband e.V. aufgemacht hat, erste Erfahrungen mit dem Thema Blended Learning zu sammeln. Heute am 08 Februar haben Vertreter des Bildungsteams (im Bild von rechts Harald Fischer und Michael Werner): auf der Lehrreferententagung das Konzept „Torhüterausbildung im Blended Learning-Format“ vorgestellt. Und 30 Lehrrefeferent haben intensiv zugehört und kritisch nachgefragt.

Da ich selber vor Ort in Ingolstadt war, kann ich eines sagen: Die beiden Referenten des BHV haben ihre Sache sehr gut gemacht. Erfahrungsgesättigt und anschaulich haben sie nicht nur das neue Konzept mit Beispielaufgaben erläutert, sondern auch auf kritische Nachfragen souverän geantwortet. Das ist nicht ganz leicht, denn man muss schon sehr überzeugt vom Mehrwert der mediengestützten Ausbildung sein, damit man das entsprechend überzeugend „rüber bringt“.

Ich kann festhalten: Unser Multiplikatoren- und Implementationskonzept funktioniert: In einem ersten Schritt Neulinge durch Blended Learning in Blended Learning einführen – als Lernende. In einem zweiten Schritt diese „Neulinge“ als Lehrende agieren lassen und sie dabei unterstützen. Für den zweiten Schritt eignen sich sog. Blended Conferences, also Tagungen mit allen Referenten, die vom Mehrwert und der Funktionsweise des Blended Learnings überzeugt werden wollen. Man merkt, hier sind einige „Loops“ eingebaut, aber das ist genau der „Dreh“, um Reflexion und neue Praxis in den jeweiligen Rollen zu fördern.

Handballdeutschland schaut nach Bayern? Vielleicht noch nicht so richtig. Aber es mehren sich die Stimmen aus den anderen deutschen Landesverbänden, die den Bayern über die Schultern schauen wollen, um zu sehen, wie das mit diesem „Blended Learning“ geht. Es wäre klasse, wenn wir einen zweiten starken Landesverband gewinnen würden, der sich im Austausch mit den Bayern auf dem Weg macht. Die Bayern haben ihre Fenster und Türen weit geöffnet.

Kommentare sind geschlossen.