Frank Vohle

Lernerzentrierung, Objekterkennung und Life Kinetik: Fußball im 21. Jahrhundert

Gestern war ich zusammen mit Tobias Blessing auf der dvs-Tagung "Aus- und Fortbildungskonzepte im Fußball" in der Sportschule in Ruit/bei Stuttgart. Unser Referat "Vom Tischtennis zum Fußball: Web 2.0 gestützte Didaktik in der Traineraus- und Fortbildung" kam soweit ich das sehen und hören konnte gut an. Herr Prof. Schweer (Moderation) sagte zumindest, dass dies ein sehr innovativer Ansatz sei. Interessanter Weise wurden anschließend gar nicht so viele fußballspezifischen Fragen gestellt wie ich erwartet hatte. Ich vermute, Annotierung, Blogs, Maps und Portfolios und die "neue Didaktik" müssen länger und mit Beispielen eingeführt werden, da eignen sich kurze und handlungsorientierte Workshops besser als 20 min Stakato-Referate. Ich begrüße daher jede Diskussion (Barcamp, Educamp etc.) über neue Tagungsformate, die ein zentrales Ziel nicht aus den Auge verlieren: wie kommt man mit einer möglichst großen Gruppe in ein möglichst intensives Gespräch.    

Frank Wormuth (Leiter der Fußball-Lehrer-Ausbildung, DFB) hatte am Vormittag einen interessanten Vortrag gehalten. Für mich überraschend war der lernerzentrierte Ansatz des Ausbildungskonzepts. Nicht das ich das einem Verband nicht zutraue, aber zwischen Sonntagsreden und praktischer Umsetzung liegt allgemein das Meer. Im Vortrag selber gab es viele Querverbindungen zu unseren mediendidaktischen Arbeiten, angefangen vom richtigen Vieodreh, über Reflexionsarbeit via Blogs bis zur Kompetenzentwicklung via e-Portfolios, wie wir es gerade in der A-Ausbildung im Tischtennis ausprobieren. Vielleicht ergibt sich ja ein Kontakt. 

Sehr neugierig war ich auf das Referat von Prof. Lames, TU München (Trainingswissenschaft & Sportinformatik). In seinem Keynote erläuterte er aktuelle Forschungsarbeiten zur Spielerbeobachtung. Im Zentrum seiner Argumentation steht der "Spielanalyst", ein neuer Berufsstand, der den Trainern eine Art erweiterte Wahrnehmungsbrille gibt, indem er/sie Wettkampfdaten technologiegestützt aufbereitet. Sehr spannende Entwicklungen, die mich vor allem aus der Perspektive der mediendidaktischen Anwendung bzw. Legitimation im E-Leanring interessieren.

Ein schöner Abschluss brachte die Teilnahme an der Veranstaltung "Life Kinetik". Kennt ihr nicht? Definitiv ein gutes Zwischenspiel für JEDE Tagung bzw. jeden Kongress. Ort: Sporthalle, viele Bälle, bunten Karten, mehr braucht man nicht. Die Idee: Alle Areale des Gehirns GLEICHZEITIG beanspruchen. D.h. schnappe einen Ball mit der linken Hand, wenn dir der Mitspieler ein a.e,i,o,u zuruft (rechte Hand bei Konsonant) und bewege gleichzeitig dein rechtes Bein vor. Indem Moment wo du den Ball aufschnappst musst du einen Begriff mit dem zugerufenen Vokal/Konsonant finden… Das ist jetzt nur eine Miniübung, zeigt aber, dass es um Bewegung, Sprache und vor allem die "Überkreuzung" dieser ansonsten getrennten Bereiche geht. Sehr anregend, vor allem für unbewegliche "Wissensarbeiter".

Kommentare sind geschlossen.