Unser neues Modul zur Informationskompetenz bei (Grundschul-)Kindern (Das Inforadar) ist online! Neben dem Team von Ghostthinker (Jojo, Frank C., Zippy, Christian, Marco, Sascha u.a.) waren beteiligt: Lehrer online (Naturwissenschaft entdecken), das Deutsche Institut für Internationale Pädagogik bzw. deutscher Bildungsserver (Finanzpartner), Grundschullehrer (u.a Frau Datz) und ein Dermatologe (Herr Stosiek) sowie die Uni Augsburg als wissenschaftlicher Partner. Nun sind wir gespannt wie diese neue Lerneinheit bei den Kindern ankommt und was die Lehrer in den Grundschulen sagen. Parallel zu der jetzigen Version mit Arbeitsblättern arbeiten wir derzeit an der Uni (Monika Gröller-Masterarbeit) an narrativen Aufgabentypen (Instruktions- vs. Konstruktionsdesign), bei dem es u.a. darum geht, dass Kinder in die jeweiligen Rollen schlüpfen und Probleme lösen. Anfang April wird an der Uni ein dreitägiger Forschungsworkshop mit 30 Kindern durchgeführt werden. Bin sehr gespannt welche Aktivierungspotentiale die Narration im Zusammenspiel mit den Annotierungswerkzeugen haben.