Am Mittwoch den 05.11. war ich zusammen mit Richard Heinen von Lehrer online beim Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt. Es ging inhaltlich um die Fortsetzung des TechPi und MaliBu Projekts und zwar sollen wir (Ghostthinker) ein neues Themenmodul zur Informationskompetenz entwickeln. Die Zusage des DIPF hat uns sehr gefreut, einerseits weil wir damit die Modulreihe um einen Baustein (neben Regenwurm und Klimawandel) erweitern können und anderseits weil uns das Thema Informationskompetenz in Augsburg sehr interessiert. Nach Durchsicht der aktuellen Forschungsansätze bzw. Modelle zu diesem Thema (7 faces, 7 Säulen, big 6 skills, IK 2.0, lifecycle) habe ich festgestellt, dass viele Modelle eher einer instrumentellen Verarbeitungslogik folgen: Informationsbedarf feststellen, Informationen suchen und bewerten, Informationen nutzen. Was mir in den Modellen viel zu kurz kommt sind psychologische Ansätze, die den schwierigen Punkt des Informationsbedarfs (Was ist mir eigentlich wichtig?) oder der Informationsbedürftigkeit näher fassen.