‚Großes‘ Transformationsprojekt (2007-2024): Digitale Bildung im Sport
Von 2007-2024 habe ich mich dem Thema ‚Verbesserung der Trainer- und Systemqualität im primär gemeinnützigen Sport mit Hilfe von digitalen Medien‘ verschrieben, was ich als ‚Soziale Innovation/Transformation‘ bezeichne. Zusammen mit den Ghostthinkern, sowie Wissenschafts- und Praxispartnern konnten wir in den letzten 17 Jahren bei über 30 Sportverbänden und 150.000 TrainerInnen im DACH-Raum (Fachverband, Spitzenverband, Landessportbünde, Liga etc.) die Ausbildungsarbeit verbessern.
‚Kleinere‘ Forschungs- und Entwicklungsprojekte (2006-2024)
In den Jahren 2006-2024 konnten wir bei Ghostthinker neun F&E-Projekte (BMBF und EU) einwerben und dabei ein Fördervolumen von fast 2 Mio. € erzielen. In den Projekten war ich u.a. als konzeptioneller Antragsteller aktiv. Die F&E-Projekte drehten sich fast alle um die digitale Bildung, haben unterschiedliche Schwerpunkte (Portfolio, Social Video etc.) und verorten sich in den Kontexten Sportbildung, Berufsbildung und Hochschulbildung.
Diverse Projekte (Auswahl)
Im Folgenden sind mir wichtige Projekte aufgeführt, die teils im Auftrag, teils wissenschaftlich eingebettet im wesentlichen aber aus der (bunten) Kreativzeit der 10er- Jahre stammen.
- 2011: Kompetenzaufbau bei chinesischen Sportvereinsmanagern: Entwicklung eines videobasierten Ausbildungskonzepts mit Schwerpunkt „Gründungskompetenz“ (Social Entrepreneuership) von chinesischen Sportvereinsmanagern, u.a. mit der Thomas Beyer GmbH, Hamburg.
- 2007-2010: Story Anchored Curriculum: Entwicklung, Erprobung, Evaluation eines narrativen Rahmenkonzepts und einer medienbasierten Lernumgebung zum Einsatz im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht (Schulen ans Netz e.V.) Tech Pi und MaliBu-Chanel.
- 2006-2007: Psychosoziale Gesundheit: Entwicklung von E-Learning Modulen für Ärzte und Apotheker; Entwicklung eines Rahmenplans für eine virtuelle Gesundheitsakademie (beta Institut für angewandtes Gesundheitsmanagement gGmbH, Augsburg).
- 2005-2007: Kreativität im Kinder- und Jugendalter. Rahmenkonzept und Beratung für den BMW Junior Campus
- 2001-2004: Lehrerfortbildung: Entwicklung und Evaluation eines virtuelles Einführungsmodul zur Medienpädagogik im Rahmen der Lehreraus- und -fortbildung (Virtuelle Hochschule Bayern); Konzeption, Implementation und Evaluation eines virtuellen Moduls zur Schulentwicklung unter Nutzung des Goal-Based Scenario-Ansatzes (Virtuelle Hochschule Bayern)
- 2000-2004: Narratives Wissensmanagement: Theoretische, konzeptionelle und empirische Bearbeitung der Frage, wie sich narrative Elemente (Analogien, Geschichten, Erzählen) zum Zwecke der Wissenskommunikation nutzen lassen (u.a. eigene Doktorarbeit).