head.zblog

Subscribe to head.zblog Feed head.zblog
... mit Köpfchen
Aktualisiert: vor 2 Stunden 9 Minuten

Digitale Medien bis zum Jahresende: Schwerpunkt Lehrer*innenbildung

Dezember 21, 2017 - 16:17
Ich habe hier schon berichtet, das Jahresende stand nochmals ganz im Zeichen digitaler Medien in unterschiedlichsten Bildungseinrichtungen – und ich freute mich insbesondere über die Einladung, nochmals das Thema Lehrer*innenbildung und Digitalisierung in den Fokus zu rücken. Auf Einladung des Netzwerkes E-Learning NRW habe ich letzte Woche zum Workshop „E-Learning in der Lehrer*innenbildung“ einen Input zu digitalen Medien in der Lehrer*innenbildung geben dürfen. Dabei habe ich, ausgehend auch von meiner Tätigkeit in der Ad-hoc Arbeitsgruppe Lehrerbildung und Digitalisierung zum einen nachgezeichnet, wie herausfordernd gerade die Lehrer*innenbildung als Feld ist, zum anderen aber auch einen Einblick in aktuelle Projekte unserer Arbeitsgruppe gegeben. Wichtig

Digitale Medien bis zum Jahresende: Meine OER-Woche(n)

Dezember 21, 2017 - 07:53
Sprichwörtlich bis zum (Jahres-)Ende beschäftigen mich digitale Medien, so dass es Zeit wird, noch einen Blick auf die letzten beiden Wochen zu werfen, die turbulent, aber sehr interessant waren. Nach dem letzten Wochenende zum Thema Digitalisierung stand Mitte Dezember ein ähnlicher Marathon vor mir, der aber rückblickend in seiner Zusammenschau durchaus lohnenswert war: Begonnen haben wir den Jahresendspurt mit der Gestaltung des Workshops Lehre Plus an der TU Kaiserslautern. Dies ist das hochschuldidaktische Format der TU, um über aktuelle Lehrfragen in Austausch zu kommen. Regelmäßig treffen sich dann hier die an Hochschuldidaktik interessierten Professor*innen, um „(…) den Erfahrungsaustausch über Lehre zwischen den

Ein Wochenende im Zeichen der Digitalisierung

November 14, 2017 - 05:49
Leider komme ich erst jetzt zum Berichten, aber besser spät als nie